Meisterdrucke der Lithographie

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellung:
Meisterdrucke der Lithographie
Werkstatt-Archiv Klaus Wilfert
Atelier für künstlerischen Handpressendruck

Die Ausstellung wird – ohne Vernissage – vom 8. Juli bis zum 13. August 2021 gezeigt.
Es gibt an zwei Abenden Gespräche mit Klaus Wilfert, zu denen wir ebenfalls herzlich einladen (bitte mit Voranmeldung). Alle Details finden Sie unter dem Link „Veranstaltungen“ in der Leiste rechts.

Klaus Wilfert in seinem Atelier. Foto: Ilka Schuster, Berlin

Klaus Wilfert in seinem Atelier. Foto: Ilka Schuster, Berlin
Klaus Wilfert in seinem Atelier. Foto: Ilka Schuster, Berlin


Hier finden Sie den Katalog aller ausgestellten Graphiken als pdf-Datei zum Herunterladen.


Im Atelier für künstlerischen Handpressendruck [das Klaus Wilfert von 1978 bis 1998 in Berlin betrieb] stand nicht die Lithographie als klassische Schwarz-Weiß-Kunst im Mittelpunkt. Als eine der wenigen Werkstätten schenkte Klaus Wilfert in all den Jahren seine besondere Aufmerksamkeit der Farblithographie. Sie entwickelte sich innerhalb der Berliner Graphik bereits Anfang der 70er Jahre zum bestimmenden Medium des Farbdruckes.
Mit intellektueller, kreativer Energie und Experimentierfreudigkeit sowie dem nötigen Anpassungsvermögen an das Ausdrucksverlangen des jeweiligen Künstlers, dem Einfühlen in unterschiedliche Seh- und Denkgewohnheiten, gelang es ihm – mit seiner erworbenen Präzision und Perfektion im Drucktechnischen – die Eigenart der Farblithographie als künstlerischen Handdruck zu kultivieren.
Das Erlangen einer neuen technischen Brillanz und ein verfeinerter Umgang mit graphischen Mitteln brachte den lithographischen Ergebnissen aus seiner Werkstatt eine neue Bildhaftigkeit, die den Ausdruck an künstlerischer Individualität unmittelbar transportiert. In z.T. impressionistischer Manier werden Raum, Licht und Schatten assoziiert – geht eine emotionale Kraft und magische Faszination von den Farblithographien aus, die eine sich der Druckgraphik scheinbar entziehende Technik und graphische Gestaltung suggeriert.
Keine andere Drucktechnik bietet dem Künstler diese Unmittelbarkeit und Leichtigkeit des Zeichnens auf dem Druckträger – dem Litho-Stein – , die in ihrer Spontanität und Direktheit, jedoch fernab von Dekorativität und formaler Gestaltung, hauptsächlich der Klärung malerischer Prozesse dient.
Die Farblithographien aus der Werkstatt Klaus Wilfert überzeugen nicht nur in ihrer handwerklichen Bravour, sie bestätigen auf ganz spezifische Weise die Eigenständigkeit und Ausstrahlung dieser künstlerischen Technik, die in der Synthese verschiedener Genres der bildenden Kunst (Malerei und Zeichnung) Möglichkeiten bietet, mit denen kein anderes graphisches Medium zu konkurrieren vermag.

Text: Andrea Wilfert (1991)