In memoriam Peter Röske
Am Donnerstag, dem 22. Mai 2014, um 19 Uhr eröffnen wir anläßlich seines 10. Todestages unsere Gedenkausstellung für Peter Röske .
Wir erinnern an den Kunstfreund und -förderer, Herausgeber bibliophiler Editionen und Gründer unserer Galerie. Aus diesem Anlaß gewähren wir einen Einblick in seine private Kunstsammlung, wobei Werke seiner engsten Künstlerfreunde im Mittelpunkt der Ausstellung stehen. Es verbanden Peter Röske teilweise jahrzehntelange Freundschaften mit Manfred Böttcher, Gerhard Wienckowski, Marlene und Klaus Magnus, Hans Vent, Horst Hussel und vielen anderen ostdeutschen Künstlern. Darüber hinaus möchten wir seine verlegerische Tätigkeit dokumentieren und zeigen Mappenwerke und Künstlerbücher der Berliner Graphikpresse. Einige dieser Editionen sind bereits seit ihrem Erscheinen vergriffen, andere noch käuflich zu erwerben.
Einführende Worte sprechen Robert Wolf, Ingo und Sabine Röske.
Es musizieren Felix Korinth und Ernst-Martin Schmidt vom Konzerthausorchester Berlin (beide Viola).
Sie sind herzlich zur Eröffnung eingeladen!
Die Ausstellung wird bis zum 6. Juni 2014 gezeigt.
Während der Ausstellungsdauer haben Sie außerdem Gelegenheit, sämtliche Graphiken aus unserem 1. Graphikkatalog in der Galerie zu besichtigen und zu erwerben. Der Katalog erscheint in den nächsten Tagen und wird ab dem 22.5.2014 hier auch online einzusehen sein. Wenn Sie Interesse an einem Printkatalog haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir senden Ihnen gern ein Gratis-Exemplar zu.